Wie der IWF arme Staaten knechtet

Der IWF knüpft seine Kreditvergaben an Bedingungen, die den Schuldnern schaden. Illustriert am Beispiel eines Dorfes in Afrika.

Artikel: Wie der IWF arme Staaten knechtet

Methoden, wie das Wirtschaftssystem seit Jahrhunderten die Menschen ausnimmt und sie ihrer Chancen beraubt, statt die sie zu unterstützen. Meist passiert das auf subtile Weise, das erst gar als gute Tat daher kommt. Die Folgen sind nur schwer rückgängig zu machen.

Entscheidend dabei ist nicht der Name oder die Rolle der Akteure, sondern ob in Summe Geld aus dem entsprechenden Kreis (Region, Gruppe) weg- oder zufliesst. Nur ist es leider häufig so, dass ein «Investor» Profit machen will und diesen Profit abzieht. Die Gegend oder Bevölkerungsgruppe wird dadurch zwangsläufig immer ärmer.

Wenn dann zusätzlich noch Leistungen kommerzialisiert werden und wie in diesem Fall für Wasser plötzlich bezahlt werden muss, entsteht ein zusätzlicher Geldmangel. Weil jetzt ja jedermann auch noch für Wasser zusätzlich etwas Geld in der Tasche haben sollte.

Schreibe einen Kommentar